Home

spot4

Die Ergebnisse der 7. Runde unseres 13. Internationalen Winteropen sind hier zu finden. Unter diesem Link ist der finale Tabellenstand zu erreichen.

spot4

Für Interessenten: Bilder von der Siegerehrung des Winteropen 2019 sind hier zu finden. Danke an Christian Maetzkow für die Bereitstellung.

top20191201p1

Eine besondere Partie gab es am 3. Spieltag unserer 2. Mannschaft zu sehen. Hier die vollständige Notation. Viel Spaß beim Nachspielen dieses Eröffungsexperimentes.

Top4 

We are back! Ab sofort sind wir wieder an unseren Trainingstagen in unserem Spiellokal anzutreffen (Freitags ab 18:00 Uhr). Interessenten und Freunde des Schach sind gern gesehen.

Das Telefon würde nicht einmal am 24. schweigen, Anrufer versuchen noch Platz noch einen Platz im meist ausverkauften Winteropen zu ergattern. Es ist ruhig geworden in unserem aktiven Schachverein. Zeit meine Schnittchen Hand ein wenig zu erholen.

Eine Mail möchte ich Euch nicht vorenthalten die alles beschreibt:

Hallo Hendrik,

gibt es euch noch, gibt es uns noch?

Spätestens jeden Freitag fehlt mir irgendein Gedanke, was ist es?

Mein Wochenabschluss, meine geistige Entkopplung von ach so vielen Gedanken.

Heute wäre wahrscheinlich die Weihnachtsfeier gewesen, endlich mal wieder Skat kloppen. Und selbst da war ich ja zurückhaltend. Beim letzten Mal fand ich echt kaum nach Hause – ach wie schön war das ….

Jetzt freue ich über jeden, den ich nichts sehe – es ist Disziplin, Danke. Haltet weiter durch, ihr seid stark.

 Verteile das bitte.

 Ich freue mich sehr auf die nächste „nicht ängstliche“ Blitzpartie mit einem Jedem von uns.

Ich vermisse die BMM - Sonntage mit aufgeregten Händen am Schachtisch, ich vermisse den mir Gegenübersitzenden und dessen Uneinschätzbarkeit, ich vermisse den Mannschaftsgeist und die geteilten Zuschauer, stilles Lob über einen Zug oder deren Kopfschütteln. Ich vermisse unsere schönen Erfolge und auch unsere besonderen Niederlagen. Ich vermisse unsere Autofahrten, die Gespräche dabei und das Suchen des Wettkampfortes, den Kaffee am Sonntagmorgen und das „wie habt ihr gespielt?“. Ich vermisse den Blick auf die digital und exakt tickende Uhr, die manchmal die letzte Hoffnung ist.

Ich vermisse euch.

 Haltet durch. Trefft mich wieder. Wir treten nicht aus!   

 Schöne Weihnachten, haltet bitte wirklich durch. Alle.

Es wird wohl noch dauern. Wir sind Sportler. Ausdauer ist eh unser Ding.  

 Gerd Z.

 

Dem schließe ich mich an und wünsche allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Hendrik