34. Berliner Senioren Meisterschaft 2018 – die Vierte war dabei

Seniorenreferent Werner Wiesner rief und 141 Teilnehmer – darunter 4 Damen – machten sich auf den Weg ins Sportheim
der TSG O’weide in der Nixenstr. Die Fluktuation nahm dann allerdings ihren Lauf, sodaß es am 9. Tag nur noch 125 Finisher dabei waren.
Von der Stammbesetzung der Vierten waren 7 Mann dabei, Lothar zog aus fam. Gründen zurück und unser Nachwuchs-Mann Thorsten muß noch einige Jahre auf seine Spielberechtigung warten. Hoffi spielte sein erstes Turnier und war in den ersten 3 Runden unser Führungsmann, holte 2,5 / 3 gegen stärkere Leute und wir kamen aus dem Staunen nicht heraus. Sollte Lothar’s Brett 1 für die nächste Saison vakant werden ? Nein, wird es nicht, Hoffi hatte sein Pulver verschossen und machte in den folgenden 6 Runden noch je eine kurze und lange Rochade, getrennt durch einen Sieg. Er hatte aber zu Beginn soviel DWZ angehäuft, daß noch ein kleines Plus übrigblieb !

Ab Runde 4 übernahm dann August die Führungsrolle im Team, saß nur noch gegen stärkere Gegner im “Oberhaus”, das aus 28 Brettern auf der Empore des Clubhauses bestand. August’s DWZ-Polster wurde immer größer, besonders sein Sieg in Runde 8 gegen den Kurt-Richter-Turnier-Sieger W. Fiedler war sehr ertragreich ! August wurde 3. bei den Nestoren und 2. in der Kategorie ELO 1750 – 1849. In den letzten Runden schlossen dann noch Wolfgang  (3. in der Kategorie) und Eberhard(6. in der Kategorie) nach Punkten zu August auf.


Die restlichen 3, Manne, Karl-Heinz und Frank, spielten in oder etwas unter ihren Möglichkeiten. Frank versäumte es in Runde 3, dem späteren Sen.Meister Hahlbohm zumindest ein Remis abzutrotzen, Hali bedankte sich nach Runde 9, daß er noch von der Schippe springen durfte ! Jedenfalls hat es viel Spaß gemacht, mit fast der geamten Truppe ein Turnier zu spielen.


Es war wie ein Trainingslager vor den letzten 3 Punktspielen und eine prima Vorbereitung auf den komm. Sonntag,
an dem wir den ersten von drei Matchbällen um den Aufstieg gleich verwandeln wollen !!!

Übersicht:
Platz Setzliste Name          Punkte      DWZ 

25.       73.        Hohn             5,5        +74
29.       57.        Will                5,5        +44
38.       63.        Herrmann     5,5        + 1
54.       67.        Rehder          5,0        – 1
64.       62.        Kothe            4,5        -15
78.       90.        Hesselbarth  4,0        -12
97.      107.       Hoffmann      3,5        + 4

Schöne Grüsse an alle,
Frank

Kommentieren ist momentan nicht möglich.